Skip to content

Artenschutzrechtlicher Fachbeitrag und Umweltbericht mit Eingriffs-Ausgleichs-Bilanz

zum Solarpark Charlottenthal

Im ehemaligen Sandtagebau bei Krakow am See entstand ein Solarpark mit einer Energieleistung von 7,6 Megawatt. Wir erarbeiteten den Artenschutzrechtlichen Fachbeitrag und den Umweltbericht mit Eingriff-Ausgleich-Bilanz. Der Sandtagebau war während des Baus und ist in Teilen noch nach dem Bau in Betrieb. So bestehen gerade hier pionierartige Vegetationsstrukturen ähnlich wie an einem mäandrierenden Wildfluss. Folglich gibt es hier typische Arten von Pionierstandorten. Außerdem blieben Steilwände erhalten, die verschiedenen Vogelarten als Brutstätte dienen – wie dem Eisvogel. Die Gewässer des Sandtagebaus blieben zudem erhalten, wonach der Eisvogel weiter hier jagen kann.

Abbau von Sand
Abbaugebiet Charlottenthal
Charlottenthal vor Solarpark
Solarpark Charlottenthal
Solarpark Charlottenthal
Eisvogel auf Sitzwarte
An den Anfang scrollen