Skip to content

Artenschutzrechtlicher Fachbeitrag und Umweltbericht mit Eingriffs-Ausgleichs-Bilanz

zum Solarpark Ganzlin

Im ehemaligen Kieswerk bei Ganzlin entstand ein Solarpark mit einer Energieleistung von ca. 63 Megawatt. Wir erarbeiteten den Artenschutzrechtlichen Fachbeitrag und den Umweltbericht mit Eingriff-Ausgleich-Bilanz. Eine Wasserfläche blieb als Ausgleich erhalten, wodurch sich langfristig die Arten, welche hier lebten, erhalten können. Ansonsten war dieses Kieswerkgelände noch sehr strukturarm, weil stetig Kies und Sand hin und her verlagert wurde. Jetzt kann sich auf dem mageren Ausgangsmaterial eine Biodiversität von Sandmagerrasen entwickeln.

Kieswerk Ganzlin vor dem Solarpark
Flussregenpfeifer
Flussregenpfeifer lebten am Rand der Wasserfläche
Sandwüste Solarpark
Vor dem Solarpark bestand eine Sandwüste
Baustelle Solarpark
B-Plan Solarpark Ganzlin
B-Plan für den Solarpark
Solarpark Ganzlin
Fertige Solarpark im Dezember 2020
An den Anfang scrollen