Skip to content

Landschaftspflegerischer Begleitplan für Havariebeseitigung "BAB20 Trebeltal bei Tribsees"

und ökologische Baubegleitung

Nach einer Fahrbahnabsenkung an der BAB 20 im Trebeltal bei Langsdorf-Tribsees musste dieser Autobahnabschnitt voll gesperrt und der Verkehr über die L20 umgeleitet werden. Für die Anbindungen an BAB 20 und Umfahrung erarbeiteten wir den Landschaftspflegerischen Begleitplan, die NATURA-2000-Verträglichkeitsprüfung und führten die ökologische Bauüberwachung gegenüber Maßnahmen zum Schutz von Natur und Landschaft durch. Beispielsweise wurde der Amphibien-und Fischotterleitzaun an der L20 ersetzt. Nun leben Fischotter und Amphibien wieder sicherer. Es wurde eine Düne geschaffen, wo neben zahlreichen gefährdeten Insekten jetzt die Zauneidechsen langfristig überleben können.

Amphibien-&Fischotterleitzaun
Fischotterdurchlass
Erdkröten-Weibchen
Moorfrosch-Paarung
Düne Langsdorf
Als Ausgleich Eine Düne
Zauneidechsen in neuer Dünenlandschaft
An den Anfang scrollen