Überspringen zu Hauptinhalt

Artenschutzrechtlicher Fachbeitrag und Umweltbericht mit Eingriffs-Ausgleichs-Bilanz

zum Solarpark Neu Stuer "Aus Ökologischer Wüste wird Energie- und Artenpark"

Aus einer Schweinemastanlage wurde ein Solarpark mit einer Energieleistung von ca. 10 Megawatt. Wir erarbeiteten den Artenschutzrechtlichen Fachbeitrag und den Umweltbericht mit Eingriff-Ausgleich-Bilanz. Die Asbestbelastung wurde sachgerecht und damit sehr aufwendig entsorgt. So entstand eine ursprüngliche sandige Fläche mit absoluten Pionierstandort-Charakter. Schon im ersten Jahr siedelten sich Feldgrillen aus der benachbarten Agrarlandschaft zwischen und teils unter den Modulen an. Neben Feldgrillen liefen sofort Sandlaufkäfer über die Fläche, was in deren Folge sicher noch zahlreiche Vogelarten anlocken wird. Die Grauammer brütet jetzt schon im Westen und Osten mit jeweils einem Brutpaar am Rand des Solarparks.

Solarpark ersetzt Asbestruine
Solarpark Neu Stuer
Sandlaufkäfer
...Grillen leben nur dort, wo es am Boden noch warm ist
Feldgrillen ziehen weitere Arten nach sich
An den Anfang scrollen