Skip to content
Jeder Gemeinde Ihren Weiher, um die Artenvielfalt zu retten!

Jeder Gemeinde ihren Weiher! Nach diesem Motto hat Prof. Dr. Peter Berthold im Großraum des Bodensees mit Hilfe der Sielmann-Stiftung schon zahlreiche neue Weiher geschaffen.

In Nordostdeutschland haben wir ebenfalls nach diesem Motto schon einige strukturreiche Gewässer geschaffen und wirken dem Artenschwund entgegen. In kürzester Zeit siedeln sich zahlreiche Arten an, die vorher nicht dort waren.

Dem Verlust von Artenvielfalt in unseren Landschaften kann also definitiv entgegen gesteuert werden. Lassen Sie uns den Artenschwund einbremsen! Wer jetzt Ideen hat und Lust, etwas gegen den Artenverlust zu machen, der melde sich bei uns, wir stehen mit Rat und Tat zur Seite!

Die drei „Helmuth von Maltzahn“ Weiher bei Rothenmoor sind ein positives Beispiel von Vielen, wo ein Eigentümer die Flächen für das Herstellen von neuen Biotopen zur Verfügung stellte.

An den Anfang scrollen