Überspringen zu Hauptinhalt

Landschaftspflegerischer Begleitplan, Artenschutzrechtlicher Fachbeitrag, ökologische Fachgutachten, Umweltverträglichkeitsprüfung

Windpark Gagel

Auf einer Fläche von 340 ha sind 16 Windkraftanlagen entstanden. Der Windpark befindet sich in einer dünnbesiedelten Region der Altmark, Sachsen-Anhalt. Der Park kann jährlich für rund 40.000 Haushalte den Strom liefern – 120.668.350 KWh im Jahr. Sachsen-Anhalt ist dünnbesiedelt, schon seit Jahrhunderten von Landwirtschaft geprägt, was den Rotmilan – Milvus milvus – förderte und deshalb bis heute hier die größte Dichte an Rotmilan-Paaren aufweist. Für die Planung und den Betrieb des Windparks mussten wir den Schutz des Rotmilans berücksichtigen. Zielstellung war: Schutz der Rotmilan-Paare und Stromerzeugung aus erneuerbarer Energie – durch Wind. Der Schutz war erfolgreich. Bis heute brüten 2-3 Paare rund um den Windpark.

Rotmilan mit Material für Nestbau (Foto: C. Rohde)
Rotmilan-Suchflug (Foto: C. Rohde)
Rotmilan auf Beutejagd (Foto: C. Rohde)
Milvus Milvus
Rotmilan am Horstwald (Foto: C. Rohde)
Baustelle für Windkraftanlage
Windanlagen Bau
Windpark Gagel
An den Anfang scrollen