Skip to content

Artenschutzrechtlicher Fachbeitrag und Umweltbericht mit Eingriffs-Ausgleichs-Bilanz

zum Solarpark Pokrent

Im Sandtagebau bei Pokrent entstand ein Solarpark mit einer Energieleistung von 11 Megawatt. Wir erarbeiteten den Artenschutzrechtlichen Fachbeitrag und den Umweltbericht mit Eingriff-Ausgleich-Bilanz. Der Sandtagebau war selbst während des Baus und ist sogar in Teilen noch nach dem Bau in Betrieb. Größere Wasserflächen mit angrenzenden Sandbänken existieren weiterhin und diese wurden im Artenschutz berücksichtigt, damit z.B. der Flussregenpfeifer dort weiterhin brüten kann. Gleichsam wurden Gebüsch- und Ruderalstrukturen erhalten, wo zahlreiche Insekten mit dem Solarpark überleben. Sonne ist für Strom und Insektenschutz gleichermaßen von hoher Bedeutung.

Pokrent Sandtagebau
Pokrent im Kies- und Sandtagebau
Charadrius Dubius
Flussregenpfeifer (Charadrius dubius)
Solarmodule und Abstandsflächen für Bodenbrüter
Pokrent Solarpark
Pokrent mit Wasserfläche und Solarpark
An den Anfang scrollen