Überspringen zu Hauptinhalt

Artenschutzrechtlicher Fachbeitrag und Umweltbericht mit Eingriffs-Ausgleichs-Bilanz

zum Solarpark Bresewitz

Eine kleine Sandentnahmestelle wurden zur wilden Mülldeponie und jetzt zum Solarpark „Bresewitz“ mit einer Energieleistung von rund 7,4 Megawatt. Wir erarbeiteten den Artenschutzrechtlichen Fachbeitrag und den Umweltbericht mit Eingriff-Ausgleich-Bilanz. Mittig gab es schon einzelne Gebüschstrukturen auf der Fläche mit brütenden Singvögeln, weshalb diese Bereiche im B-Plan aufgenommen wurden, um sie langfristig zu sichern. Denn ein Solarpark sichert nicht nur Sonnenstrom, sondern zahlreichen Lebewesen die Sonnenenergie, weil die Landschaft hier nicht völlig verbuscht (und später bewaldet), sondern ein Mosaik aus unterschiedlichsten Strukturen auf engstem Raum hervorbringt, wo Sonnenenergie in unterschiedlichen Schichten ankommt.

Wilde Deponie wird Solarpark
Wilde Deponie
Bauschutt weg - Solarpark hin
Solarpark = Strukturpark
Solarpark schafft Strukturen
An den Anfang scrollen