Überspringen zu Hauptinhalt
Totgesagte leben länger

Im Jahr 2019 wurde eine umfangreiche Renaturierung eines Abschnittes der Barthe – ein Flachlandfluss im nordöstlichen Mecklenburg-Vorpommern –  gestartet, wo unser Büro die Umsetzung der Bachmuschel (Unio crassus) begleitete, um diese vom Aussterben bedrohte Muschelart zu retten. Im Heft 62 (2021) der Naturschutzarbeit in Mecklenburg-Vorpommern sind nunmehr die Ergebnisse dieser Umsetzung als ausführliche Publikation erschienen und damit für jedermann nachzulesen. Ergebnis der Arbeit war: Eine schon Totgesagte lokale Population dieser selten gewordenen Muschelart hat in der Barthe doch überlebt und gemäß der zahlreich gefundenen Jungmuscheln dürfte sich die Art dort noch lange Zeit autark fortpflanzen. Die Renaturierung wird hoffentlich sein Übriges dazu beitragen.

(Der ganze Artikel ist unter Publikationen zu finden.)

 

An den Anfang scrollen